Login

Für den Besuch des Konzerts »HYPHEMIND« benötigen Sie ein Ticket.
Bitte tragen Sie Ihren 8-stelligen Login-Code im untenstehenden Feld ein und bestätigen diesen mit einem Klick auf »Anmelden«.

 

To attend the concert »HYPHEMIND« you need a ticket.
Please enter your 8-digit login code in the field below and confirm it by clicking on »Anmelden«.

Den Login-Code finden Sie auf Ihrem Ticket unterhalb des Barcodes (darüber steht »LOGIN-CODE«).

 

You will find the login code on your ticket below the barcode (it says »LOGIN-CODE« above it).

Anmelden

Ton

Mit einem Klick auf untenstehende Schaltfläche wird der Ton aktiviert. Während des Konzerts können Sie den Ton jederzeit über die Schaltfläche links unten deaktivieren oder wieder aktivieren.

 

Wir empfehlen Ihnen, das Konzert mit Kopfhörern anzuhören!

 

Click on the button below to activate the sound. During the concert you can deactivate or reactivate the sound at any time by clicking on the button at the bottom left.

 

We recommend that you listen to the concert with headphones!

Ton aktivieren
Werkinformation

Andreas Eduardo Frank: HYPHEMIND

Andreas Eduardo Frank: HYPHEMIND

is a hybrid music theater: a real-virtual expedition into the whimsical world of fungi. What can we learn from the specialists of symbioses and their mycelial networks? What do our human ideas of individuality, intelligence and society look like from their perspective? Can we overcome the crisis of the Anthropocene with them and come to new forms of coexistence between humans, nature and machines?

The music of Andreas Eduardo Frank takes up the text of Matthias Rebstock and lets the most different styles collide in a virtuoso way. It plays with wit and power, with pop elements, analog synthesizers, shimmering soundscapes and through-composed light and video sequences. Like the mushrooms, the music is the medium of symbiosis and mediates between text, the analog visual language of Sabine Hilscher, AI-controlled animations by Niklas Berlec and the stage action.

Between presence and online performance, the online audience can establish contact with the hall audience, the performers and the unknown world of mushrooms through polls and online games. A digital-analogous wattle grows, which wants to connect with the mushroom mycelia to a cross-species network, the HYPHEMIND.

HYPHEMIND is a piece development in which text, music, performance, graphics and web design were created simultaneously and closely related to each other over a series of rehearsal phases.
Andreas Eduardo Frank and Matthias Rebstock

Biografie

Andreas Eduardo Frank

Andreas Eduardo Frank

Andreas Eduardo Frank (*1987) is a composer, media artist and performer. His œuvre is characterized by close collaborations with outstanding interpreters and artists of various disciplines.

He works at the interface between real and virtual, between music, performance, choreography, video and theater.
Playing with absurdity, humor and precision, he wants to »glitter in a virtuoso way with what doesn’t glitter, build castles of thought without fear of tearing them down again, in order to derive from their rubble a genuine concept of music that flirts boldly with other disciplines.«

He actively shapes numerous performances and commissions in Europe, Asia and America as a sound director or performer in addition to composing. His works are interpreted internationally by renowned sound ensembles and artist:ing. Since 2019 he is artistic director of the Ensemble Lemniscate Basel, he is laureate of the 64th composition competition of the state capital Stuttgart and since 2021 member of the program group of the Festival Rümlingen.

Biografie

Neue Vocalsolisten

Neue Vocalsolisten

The seven singers see themselves as explorers and discoverers who are constantly searching for new forms of vocal expression in exchange with composers. One focus is the work with artists who virtuously exploit the possibilities of digital media, with a desire for networking, playing with genres, dissolving space, perspectives and functions. The ensemble’s projects are characterised by idiosyncratic interdisciplinary formats between music theatre, performance, installation and concert staging. With more than 30 premieres a year, the ensemble’s work is regarded worldwide as leading and unique in the field of contemporary vocal music. The ensemble’s partners are always top-class specialist ensembles and orchestras, international opera houses, the independent theatre scene, electronic studios and numerous organisers of festivals and concert series of new music all over the world.

 

Against this background, the Neue Vocalsolisten have formed the genre of vocal chamber music theater. The singers also regularly collaborate with artists from non-European musical cultures and genres. In VOICE AFFAIRS, the Neue Vocalsolisten initiate artistic border crossings in which contemporary music is infected by the diversity of Lebanon’s experimental music scenes.

In its new series »Magical Spaces«, the ensemble, together with three young web designers, explores future performance formats between analog and digital perception, exploring all the possibilities of digital media.

Login

Für den Besuch des Konzerts »HYPHEMIND« benötigen Sie ein Ticket.
Bitte tragen Sie Ihren 8-stelligen Login-Code im untenstehenden Feld ein und bestätigen diesen mit einem Klick auf »Anmelden«.

 

To attend the concert »HYPHEMIND« you need a ticket.
Please enter your 8-digit login code in the field below and confirm it by clicking on »Anmelden«.

Den Login-Code finden Sie auf Ihrem Ticket unterhalb des Barcodes (darüber steht »LOGIN-CODE«).

 

You will find the login code on your ticket below the barcode (it says »LOGIN-CODE« above it).

Anmelden

Ton

Mit einem Klick auf untenstehende Schaltfläche wird der Ton aktiviert. Während des Konzerts können Sie den Ton jederzeit über die Schaltfläche links unten deaktivieren oder wieder aktivieren.

 

Wir empfehlen Ihnen, das Konzert mit Kopfhörern anzuhören!

 

Click on the button below to activate the sound. During the concert you can deactivate or reactivate the sound at any time by clicking on the button at the bottom left.

 

We recommend that you listen to the concert with headphones!

Ton aktivieren
Werkinformation

Andreas Eduardo Frank: HYPHEMIND

Andreas Eduardo Frank: HYPHEMIND

ist ein hybrides Musiktheater: eine real-virtuelle Expedition in die skurrile Welt der Pilze. Was können wir von den Spezialisten der Symbiosen und ihren Mycelnetzwerken lernen? Wie sehen aus ihrer Perspektive unsere menschlichen Vorstellungen von Individualität, Intelligenz und Gesellschaft aus? Können wir mit ihnen die Krise des Anthropozäns überwinden und zu neuen Formen des Miteinander von Mensch, Natur und Maschinen kommen?

Die Musik von Andreas Eduardo Frank greift den Text von Matthias Rebstock auf und lässt auf virtuose Weise unterschiedlichste Stilistiken aufeinanderprallen. Sie spielt mit Witz und Power, mit Popelementen, analogen Synthesizern, schillernden Klangflächen und durchkomponierten Licht und Videosequenzen. Wie die Pilze, ist die Musik das Medium der Symbiose und vermittelt zwischen Text, der analogen Bildsprache von Sabine Hilscher, KI-gesteuerten Animationen von Niklas Berlec und dem Bühnengeschehen.

Zwischen Präsenz- und Onlineperformance kann das Onlinepublikum durch Polls und Online-Games den Kontakt zum Saalpublikum, den Darsteller:innen und zur unbekannten Welt der Pilze herstellen. Es wächst ein digital-analoges Geflecht, das sich mit den Pilzmycelien zu einem artenübergreifenden Netzwerk verbinden will, dem HYPHEMIND.

HYPHEMIND ist eine Stückentwicklung, bei der Text, Musik, Performance, Grafik und Webdesign über eine Reihe von Probenphasen gleichzeitig und eng aufeinander bezogen entstanden sind.
Andreas Eduardo Frank und Matthias Rebstock

Biografie

Andreas Eduardo Frank

Andreas Eduardo Frank

Andreas Eduardo Frank (*1987) ist Komponist, Medienkünstler und Performer. Sein Œuvre ist geprägt durch enge Kollaborationen mit herausragenden Interpret:innen und Künstler:innen verschiedenster Sparten.

Er arbeitet in seinen Werken an der Schnittstelle zwischen real und virtuell, zwischen Musik, Performance, Choreografie, Video und Theater.
Er spielt mit Absurdität, Humor und Präzision, möchte in seinen Werken »auf virtuose Weise mit dem glitzern, was nicht glänzt, Gedankenschlösser bauen, ohne Furcht, diese wieder niederzureißen, um aus deren Schutt einen genuinen Musikbegriff abzuleiten, der mutig mit anderen Disziplinen flirtet.«

Zahlreiche Aufführungen und Auftragswerke in Europa, Asien und Amerika gestaltet er neben der Komposition auch als Klangregisseur oder Performer aktiv mit. Seine Werke werden von renommierten Klangkörpern und Künstler:innen international interpretiert. Seit 2019 ist er künstlerischer Leiter des Ensemble Lemniscate Basel, er ist Preisträger des 64. Kompositionswettbewerbs der Landeshauptstadt Stuttgart und seit 2021 Mitglied der Programmgruppe des Festivals Rümlingen.

Biografie

Neue Vocalsolisten

Neue Vocalsolisten

Die sieben Sänger:innen verstehen sich als Forscher und Entdecker, die im Austausch mit Komponist:innen stets nach neuen vokalen Ausdrucksformen suchen. Ein Schwerpunkt ist die Arbeit mit Künstler:innen, die virtuos die Möglichkeiten der digitalen Medien ausreizen, mit Lust an der Vernetzung, im Spiel mit den Genres, im Auflösen von Raum, von Perspektiven und Funktionen. So prägen eigensinnige interdisziplinäre Formate zwischen Musiktheater, Performance, Installation und Konzert-Inszenierung die Projekte des Ensembles, dessen Arbeit mit über 30 Uraufführungen jährlich weltweit als führend und einzigartig im Bereich der zeitgenössischen Vokalmusik angesehen wird. Partner des Ensembles sind dabei stets hochkarätige Spezialistenensembles und Orchester, internationale Opernhäuser, die freie Theaterszene, elektronische Studios sowie zahlreiche Veranstalter von Festivals und Konzertreihen neuer Musik in aller Welt.

 

Vor diesem Hintergrund haben die Neuen Vocalsolisten das Genre des vokalen Kammer-Musik-Theaters geformt. Regelmäßig und mit großem Interesse arbeiten die Sänger*innen auch mit Künstler*innen aus außereuropäischen Musikkulturen und -genres zusammen. In VOICE AFFAIRS initiieren die Neuen Vocalsolisten künstlerische Grenzüberschreitungen, in denen die zeitgenössische Musik durch die Diversität der experimentellen Musikszenen Libanons infiziert wird.

In seiner neuen Reihe »Magische Räume« erforscht das Ensemble zusammen mit drei jungen Webdesignern zukünftige Aufführungsformate zwischen analoger und digitaler Wahrnehmung und reizt alle Möglichkeiten digitaler Medien aus.