Login

Für den Besuch des Konzerts »Performing Precarity I« benötigen Sie ein Ticket.
Bitte tragen Sie Ihren 8-stelligen Login-Code im untenstehenden Feld ein und bestätigen diesen mit einem Klick auf »Anmelden«.

 

To attend the concert »Performing Precarity I« you need a ticket.
Please enter your 8-digit login code in the field below and confirm it by clicking on »Anmelden«.

Den Login-Code finden Sie auf Ihrem Ticket unterhalb des Barcodes (darüber steht »LOGIN-CODE«).

 

You will find the login code on your ticket below the barcode (it says »LOGIN-CODE« above it).

Anmelden

Ton

Mit einem Klick auf untenstehende Schaltfläche wird der Ton aktiviert. Während des Konzerts können Sie den Ton jederzeit über die Schaltfläche links unten deaktivieren oder wieder aktivieren.

 

Wir empfehlen Ihnen, das Konzert mit Kopfhörern anzuhören!

 

Click on the button below to activate the sound. During the concert you can deactivate or reactivate the sound at any time by clicking on the button at the bottom left.

 

We recommend that you listen to the concert with headphones!

Ton aktivieren
Werkinformation

Simon Løffler: animalia II

Simon Løffler: animalia II

Animalia II is an attempt to establish a small world of winged creatures on stage. The musical totality is comprised of their behavior and co-existence, through movement, mimetic interaction and sound signals.
Simon Løffler

Biografie

Simon Løffler

Simon Løffler

Simon Løffler (*1981 in Copenhagen) studied in Copenhagen, Berlin, Aarhus and Brussels and lives in Copenhagen and Oslo. His current work is based on the exploration of the boundary between humans and animals. Previous work has focused on developing novel instrumental approaches and performativity in various forms.

Werkinformation

Lisa Streich: CADENZA aus LASTER

Lisa Streich: CADENZA aus LASTER

CADENZA is a reflection on the historical setup of a cadenza. It is part of the piece LASTER for motorised piano and orchestra (2018).
Lisa Streich

Biografie

Lisa Streich

Lisa Streich

Lisa Streich (*1985 in N. Råda, Sweden) works with motorised instruments of her own creation in her music. She is fascinated by the de-subjectivization of sound, which for her becomes in a way universal, speaking of and for everyone. She is also interested in the incongruent contrasts that can arise on both visual and auditory levels at the same time both in chamber and orchestral music. Likewise, she pursues a keen interest in imperfect, well-known intervals and chords from amateur choir recordings which she decidedly takes apart and weavessometimes with 40 voicesthroughout an orchestral movement. She is currently writing a catalogue BOOK OF CHORDS about those findings in her ”performing precarity” group at the NMH in Oslo.

http://www.lisastreich.se

Werkinformation

Laurence Crane: 2-Meter-Harmony: Uncertain Chorales

Laurence Crane: 2-Meter-Harmony: Uncertain Chorales

This piece was co-commissioned by the Norwegian percussion trio Pinquins and the Performing Precarity project at the Norwegian Academy of Music. The first performance, by Pinquins at Ultima, Oslo, in September 2020, were part of a concert that was presented outdoors, and which used deliberately limited instrumental resources. These were two of the stipulations of the commission brief, that arose from the challenge of presenting live performances during the Covid-19 pandemic.

Another requirement was that the musicians should not be placed too close together. For most of the piece, all 3 performers work exactly in step, playing (or singing) single-timbre harmonies in rhythmic unison. They attempt to function as a single organism, but to a certain extent are undermined in this aim by the prevention of physical proximity. Potential instability is also generated by other factors; the external environmental conditions (in the case of outdoor performances), technology (performers have to enable sound file playback through bluetooth speakers) and the nature of some of the small instruments used, particularly the harmonicas.
Laurence Crane

Biografie

Laurence Crane

Laurence Crane

Laurence Crane (*1961 in Oxford, England) mostly composes for combinations of instruments and voices which are generally identified as ‘classical’, to which he often adds elements from outside that tradition.

 

A constant preoccupation has been the use of commonplace musical objects in new structural and formal relationships. Chords and intervals in their most basic state, arpeggios, drones, cadences, fragments of scales and short stepwise melodies are presented in regular and irregular repetitions or juxtapositions that are partly intuitive and partly structured according to a formal scheme. He invents a new context for these objects, to discover a fresh beauty in the familiar and the ordinary.

 

Crane writes music largely for the concert hall, though his output includes pieces initially composed for film, radio, theatre, dance and installation. Between 1985 and 2003 he concentrated almost exclusively on writing miniatures; short pieces that are invariably focussed on a single idea. Over the past two decades, he has developed an interest in making longer works and several compositions since 2003 are of more extended duration. These pieces explore the possibility of building a large-scale structure using the same type of static and reductive musical material that was examined in the miniatures.

Werkinformation

Carola Bauckholt, Elizabeth Hobbs, Jennifer Torrence, Ellen Ugelvik: UTFLUKT

Carola Bauckholt, Elizabeth Hobbs, Jennifer Torrence, Ellen Ugelvik: UTFLUKT

is a Norwegian expression that means taking an adventurous journey into an unexplored natural environment. The two performers enter a world of unknown creatures and sounds, a universe of unfamiliar colours, movements, textures and rhythms.

In UTFLUKT we explore how performers and the animation can develop a meaningful causal relationship and how sound production and performance might relate to each other in an eloquent and purposeful way together with the film.

This work was planned as a close collaboration between performers, an animated filmmaker and a composer. Due to the pandemic, all our work, with one exception, had to take place online. We found ways to live with this precarious situation, even though it wears you down. Neither the common work flow nor the blossoming in the lonely imagination could come about. The piece is carried by the enthusiasm of the partners.
Carola Bauckholt, Elizabeth Hobbs, Jennifer Torrence, Ellen Ugelvik

Biografie

Carola Bauckholt

Carola Bauckholt

After working at the Theater am Marienplatz (TAM) Krefeld for several years, Carola Bauckholt (*1959 in Krefeld) studied composition at the Musikhochschule Köln with Mauricio Kagel (19781984). She founded the Thürmchen Verlag (music publisher) along with Caspar Johannes Walter in 1985, and six years later they founded the Thürmchen Ensemble.

 

In 2013, she was elected as a member of the Akademie der Künste in Berlin, from November 2021 on as the director of the music section. In 2015, she was appointed as professor of composition with focus on contemporary music theater at the Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, Austria. In 2020, she was elected as a member of the North Rhine-Westphalian Academy of Sciences, Humanities and the Arts.

 

A central theme of Carola Bauckholt’s work is the examination of the phenomena of perception and understanding. Her compositions often blur the boundaries between visual arts, music theater and concert music. She is especially fond of using noisy sounds, which are often produced by unconventional means (such as extended instrumental techniques or bringing everyday objects to the concert hall). It is important to note that these noises are not just part of some kind of a predetermined compositional structure, but rather they are carefully studied and left free to unfold and develop at their own pace lending the compositions their own unique rhythm.

Biografie

Elizabeth Hobbs

Elizabeth Hobbs

Elizabeth Hobbs is an animated filmmaker based in London. She has been making films for 22 years. Her films are experimental in form and always stretch the material possibilities of the medium by using unusual techniques and materials. These include ink on bathroom tile, typewriters, watercolour on paper, butterfly prints, rubber stamps and shoelaces. If there is a constant throughout her work, it’s her proclivity for retelling unusual stories from history.

Her films have travelled widely to international film festivals and won many awards including a BAFTA nomination for I’m OK in 2019. In 2019, Hobbs made The Flounder in collaboration with composer Carola Bauckholt. The Flounder was one of ten films commissioned by Klangforum Wien and Tricky Women/Tricky Realities for the project The Happiness Machine. Elizabeth enjoys sharing her practice through workshops and collaboration with The Creative Research Collective, NIE Theatre and artist Emily Tracy. She is an associate lecturer at University of The Arts, London.

 

About

Biografie

Jennifer Torrence

Jennifer Torrence

Biografie

Ellen Ugelvik

Ellen Ugelvik

Login

Für den Besuch des Konzerts »Performing Precarity I« benötigen Sie ein Ticket.
Bitte tragen Sie Ihren 8-stelligen Login-Code im untenstehenden Feld ein und bestätigen diesen mit einem Klick auf »Anmelden«.

 

To attend the concert »Performing Precarity I« you need a ticket.
Please enter your 8-digit login code in the field below and confirm it by clicking on »Anmelden«.

Den Login-Code finden Sie auf Ihrem Ticket unterhalb des Barcodes (darüber steht »LOGIN-CODE«).

 

You will find the login code on your ticket below the barcode (it says »LOGIN-CODE« above it).

Anmelden

Ton

Mit einem Klick auf untenstehende Schaltfläche wird der Ton aktiviert. Während des Konzerts können Sie den Ton jederzeit über die Schaltfläche links unten deaktivieren oder wieder aktivieren.

 

Wir empfehlen Ihnen, das Konzert mit Kopfhörern anzuhören!

 

Click on the button below to activate the sound. During the concert you can deactivate or reactivate the sound at any time by clicking on the button at the bottom left.

 

We recommend that you listen to the concert with headphones!

Ton aktivieren
Werkinformation

Simon Løffler: animalia II

Simon Løffler: animalia II

Animalia II ist der Versuch, eine kleine Welt von geflügelten Kreaturen auf der Bühne zu etablieren. Die musikalische Gesamtheit besteht aus ihrem Verhalten und ihrer Koexistenz, durch Bewegung, mimetische Interaktion und Klangsignale.
Simon Løffler

Biografie

Simon Løffler

Simon Løffler

Simon Løffler (*1981 in Kopenhagen) studierte in Kopenhagen, Berlin, Aarhus und Brüssel und lebt in Kopenhagen und Oslo. Seine gegenwärtige Arbeit basiert auf der Erforschung der Grenze zwischen Mensch und Tier. Frühere Arbeiten konzentrierten sich auf die Entwicklung neuartiger instrumentaler Herangehensweisen und Performativität in unterschiedlichen Formen.

Werkinformation

Lisa Streich: CADENZA aus LASTER

Lisa Streich: CADENZA aus LASTER

CADENZA ist eine Reflexion über den historischen Aufbau einer Kadenz. Sie ist Teil des Stücks LASTER für motorisiertes Klavier und Orchester (2018).
Lisa Streich

Biografie

Lisa Streich

Lisa Streich

Lisa Streich (*1985 in N. Råda, Schweden) arbeitet in ihrer Musik mit motorisierten Instrumenten, die sie selbst geschaffen hat. Sie ist fasziniert von der Ent-Subjektivierung des Klangs, der für sie in gewisser Weise universell wird und von und für alle spricht. Sie interessiert sich auch für die inkongruenten Kontraste, die sowohl auf der visuellen als auch auf der auditiven Ebene gleichzeitig entstehen können, sowohl in der Kammer- als auch in der Orchestermusik. Ebenso interessiert sie sich für unvollkommene, bekannte Intervalle und Akkorde aus Amateur-Choraufnahmen, die sie dezidiert auseinandernimmt undmanchmal mit 40 Stimmenin einen Orchestersatz einwebt. Über diese Entdeckungen schreibt sie derzeit einen Katalog BOOK OF CHORDS in ihrer »performing precarity«-Gruppe an der NMH in Oslo.

http://www.lisastreich.se

Werkinformation

Laurence Crane: 2-Meter-Harmony: Uncertain Chorales

Laurence Crane: 2-Meter-Harmony: Uncertain Chorales

Dieses Stück wurde gemeinsam von dem norwegischen Schlagzeugtrio Pinquins und dem Projekt Performing Precarity der Norwegischen Musikakademie in Auftrag gegeben. Die erste Aufführung durch Pinquins im Ultima in Oslo im September 2020 war Teil eines Konzerts, das unter freiem Himmel stattfand und bei dem bewusst begrenzte instrumentale Mittel eingesetzt wurden. Dies waren zwei der Vorgaben des Auftrags, die sich aus der Herausforderung ergaben, Live-Aufführungen während der Covid-19-Pandemie zu präsentieren.

Eine weitere Vorgabe war, dass die Musiker nicht zu dicht beieinander stehen sollten. Während des größten Teils des Stücks arbeiten alle drei Interpret:innen exakt im Gleichschritt und spielen (oder singen) eintönige Harmonien im rhythmischen Unisono. Sie versuchen, als ein einziger Organismus zu funktionieren, werden aber in gewissem Maße durch die Verhinderung der physischen Nähe in diesem Ziel untergraben. Potenzielle Instabilität wird auch durch andere Faktoren hervorgerufen: die äußeren Umweltbedingungen (im Falle von Aufführungen im Freien), die Technologie (die Künstler:innen müssen die Wiedergabe von Sounddateien über Bluetooth-Lautsprecher ermöglichen) und die Beschaffenheit einiger der verwendeten kleinen Instrumente, insbesondere der Mundharmonikas.
Laurence Crane

Biografie

Laurence Crane

Laurence Crane

Laurence Crane (*1961 in Oxford, England) komponiert meist für Instrumenten- und Stimmenkombinationen, die allgemein als »klassisch« bezeichnet werden, wobei er häufig Elemente von außerhalb dieser Tradition hinzufügt.

 

Ein ständiges Anliegen ist die Verwendung von alltäglichen musikalischen Objekten in neuen strukturellen und formalen Beziehungen. Akkorde und Intervalle in ihrer einfachsten Form, Arpeggien, Borduntöne, Kadenzen, Fragmente von Tonleitern und kurze schrittweise Melodien werden in regelmäßigen und unregelmäßigen Wiederholungen oder Nebeneinanderstellungen präsentiert, die teilweise intuitiv und teilweise nach einem formalen Schema strukturiert sind. Er erfindet einen neuen Kontext für diese Objekte, um eine neue Schönheit im Vertrauten und Gewöhnlichen zu entdecken.

 

Crane schreibt hauptsächlich Musik für den Konzertsaal, obwohl er auch Stücke für Film, Radio, Theater, Tanz und Installationen komponiert hat. Zwischen 1985 und 2003 konzentrierte er sich fast ausschließlich auf das Schreiben von Miniaturen, kurzen Stücken, die immer auf eine einzige Idee fokussiert sind. In den letzten zwei Jahrzehnten hat er ein Interesse an längeren Werken entwickelt, mehrere Kompositionen seit 2003 sind von längerer Dauer. In diesen Stücken wird die Möglichkeit erforscht, eine groß angelegte Struktur mit demselben statischen und reduzierten musikalischen Material zu schaffen, das in den Miniaturen untersucht wurde.

Werkinformation

Carola Bauckholt, Elizabeth Hobbs, Jennifer Torrence, Ellen Ugelvik: UTFLUKT

Carola Bauckholt, Elizabeth Hobbs, Jennifer Torrence, Ellen Ugelvik: UTFLUKT

ist ein norwegischer Ausdruck für eine abenteuerliche Reise in eine unerforschte natürliche Umgebung. Die beiden Performerinnen betreten eine Welt unbekannter Kreaturen und Klänge, ein Universum unbekannter Farben, Bewegungen, Texturen und Rhythmen.

In UTFLUKT erforschen wir, wie die Performerinnen und die Animation eine sinnvolle kausale Beziehung entwickeln können und wie sich Klangproduktion und Performance zusammen mit dem Film auf eine eloquente und zielgerichtete Weise aufeinander beziehen können.

Diese Arbeit wurde als enge Zusammenarbeit zwischen den Performerinnen, einer Animationsfilmemacherin und einer Komponistin geplant. Aufgrund der Pandemie musste unsere gesamte Arbeit, mit einer Ausnahme, online stattfinden. Wir haben Wege gefunden, mit dieser prekären Situation zu leben, auch wenn sie einen zermürbt. Weder der gemeinsame Arbeitsablauf noch das Aufblühen in der einsamen Phantasie konnten zustande kommen. Das Stück wird von der Begeisterung der Partner getragen.
Carola Bauckholt, Elizabeth Hobbs, Jennifer Torrence, Ellen Ugelvik

Biografie

Carola Bauckholt

Carola Bauckholt

Carola Bauckholt (*1959 in Krefeld) studierte nach mehrjähriger Mitarbeit im Krefelder Theater am Marienplatz (TAM) von 1978 bis 1984 an der Musikhochschule Köln bei Mauricio Kagel. 1985 gründete sie mit Caspar Johannes Walter den Thürmchen Verlag, 1991 das Thürmchen Ensemble.

 

2013 wurde sie zum Mitglied der Akademie der Künste in Berlin gewählt, seit November 2021 ist sie Direktorin der Sektion Musik. 2015 wurde sie zur Professorin für Komposition mit Schwerpunkt zeitgenössisches Musiktheater an die Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, Österreich berufen. 2020 wurde sie zum Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste gewählt.

 

Ein zentrales Moment der Werke von Carola Bauckholt ist das Nachdenken über das Phänomen der Wahrnehmung und des Verstehens. Ihre Kompositionen vermischen oft Elemente aus visueller Kunst, Musiktheater und Konzertmusik. Dafür bedient sie sich gerne geräuschhafter Klänge, die oft mit ungewohnten Mitteln erzeugt werden und nicht in ein vorgegebenes Kompositionsraster eingearbeitet, sondern in ihrer freien Entfaltung beobachtet und fortgeführt werden.

Biografie

Elizabeth Hobbs

Elizabeth Hobbs

Seit 22 Jahren macht die Animationsfilmemacherin Elizabeth Hobbs Filme. Ihre Filme sind in ihrer Form experimentell und erweitern stets die materiellen Möglichkeiten des Mediums, indem sie ungewöhnliche Techniken und Materialien verwenden. Dazu gehören Tinte auf Badezimmerfliesen, Schreibmaschinen, Aquarelle auf Papier, Schmetterlingsdrucke, Gummistempel und Schnürsenkel. Wenn es eine Konstante in ihrer Arbeit gibt, dann ist es ihre Neigung, ungewöhnliche historische Geschichten neu zu erzählen.

 

Ihre Filme wurden auf vielen internationalen Filmfestivals gezeigt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter eine BAFTA-Nominierung für I’m OK im Jahr 2019. Im Jahr 2019 drehte Hobbs in Zusammenarbeit mit der Komponistin Carola Bauckholt The Flounder als einen von zehn Filmen, die vom Klangforum Wien und Tricky Women/Tricky Realities für das Projekt The Happiness Machine in Auftrag gegeben wurden. Elizabeth gibt ihre Praxis gerne weiter in Workshops sowie in Zusammenarbeit mit The Creative Research Collective, NIE Theatre und der Künstlerin Emily Tracy. Sie ist Lehrbeauftragte an der University of The Arts, London.

 

https://lizzyhobbs.wordpress.com/

Biografie

Jennifer Torrence

Jennifer Torrence

Biografie

Ellen Ugelvik

Ellen Ugelvik