Login

Für den Besuch des Konzerts »POÈME MAUDIT« benötigen Sie ein Ticket.
Bitte tragen Sie Ihren 8-stelligen Login-Code im untenstehenden Feld ein und bestätigen diesen mit einem Klick auf »Anmelden«.

 

To attend the concert »POÈME MAUDIT« you need a ticket.
Please enter your 8-digit login code in the field below and confirm it by clicking on »Anmelden«.

Den Login-Code finden Sie auf Ihrem Ticket unterhalb des Barcodes (darüber steht »LOGIN-CODE«).

 

You will find the login code on your ticket below the barcode (it says »LOGIN-CODE« above it).

Anmelden

Ton

Mit einem Klick auf untenstehende Schaltfläche wird der Ton aktiviert. Während des Konzerts können Sie den Ton jederzeit über die Schaltfläche links unten deaktivieren oder wieder aktivieren.

 

Wir empfehlen Ihnen, das Konzert mit Kopfhörern anzuhören!

 

Click on the button below to activate the sound. During the concert you can deactivate or reactivate the sound at any time by clicking on the button at the bottom left.

 

We recommend that you listen to the concert with headphones!

Ton aktivieren
Werkinformation

Arturo Fuentes: Poème Maudit

Arturo Fuentes: Poème Maudit

Cursed poem​

His genius was his curse, for many this phrase means what it is to be an artist: a creator who is misunderstood by his contemporaries, rejecting established norms, the rules of art and social conventions. So it was for Arthur Rimbaud, a poet of transgressive subjects who influenced modern literature and the arts. Jim Morrison, Patti Smith, Bob Dylan, André Bretton, Henry Miller, Pier Paolo Pasolini and many more were influenced by his poetry. For us, as artists in the composition and the music, it would be pertinent to ask: How much are we transgressors of established aesthetic norms?

Poème maudit is a sound work and a staging as if we were entering a Rimbaud dream, ecstatic by opium and Absinthe, with an expanded time and space such as his Illuminations or A seasson in hell. Young actress Alice Crepaz-Fuentes declaims the poetry of Rimbaud and other cursed poets such as Verlaine, Baudelaire and Trackl; her voice is modified electronically and mixed with the effects of the ALEPH Gitarrenquartett and the members of the Jugend-Gitarrenorchester Baden-Württenberg. Poème maudit (Cursed poem) is a scenographic concert that incorporates the microtonal, the minimalist and the spectral sonorities, and as in other of my scenic works, here we discover the dark psychology of a character, Rimbaud, on a sound journey.
Arturo Fuentes

Biografie

Arturo Fuentes

Arturo Fuentes

His musical path has taken the Mexican/Austrian composer Arturo Fuentes (*1975 in Mexico) from Milan to Paris, Innsbruck and Vienna. His catalog, published by LondonHall Editions, includes a hundred works, from solo pieces to orchestral works and operas. Over the course of 25 years, various »exploratory phases« from the complexity of composition to harmonic-spectral form to a microtonal-minimalist sonority have shaped and enriched his style. Composing, he says, is like »getting lost in a labyrinth«; like Paul Klee, he wants to let »the line determine his path« in order to discover a »dramaturgy of sound.« His music, including works with live electronics, is »kaleidoscopic and colorful.« His theoretical research includes music informatics and the philosophical aspects of the act of composition, based on Wittgenstein and the hermeneutic critique of representation. Fuentes also directs his own musical theater, opera, and dance pieces, developing concept, script, and dramaturgy, and designing lighting and set in keeping with the musical idea. He also produces and directs his own videos and short films, establishing a link with his photographic work.

Biografie

aleph Gitarrenquartett

aleph Gitarrenquartett

Since the founding of the Aleph Gitarrenquartett in 1994, Andrés Hernández Alba, Tillmann Reinbeck, Wolfgang Sehringer and Christian Wernicke have been working intensively with composers, sound engineers and acousticians to advance the musical language and playing techniques of the 20th and 21st centuries for their instrumentation. In the meantime, an extensive, new and forward-looking repertoire for classical guitar has been created, which is constantly being expanded. Many works, among others by Mathias Spahlinger, Nicolaus A. Huber, Bernhard Lang, Beat Furrer, Georg Friedrich Haas, Zeynep Gedizlioglu and Irene Galindo Quero, were written especially for the Aleph Gitarrenquartett. The quartet performs at major festivals of contemporary music and in important European auditoriums, often in collaboration with guests such as Sarah Maria Sun and Daisy Press. Workshops and CD recordings regularly complement the ensemble’s activities.

Login

Für den Besuch des Konzerts »POÈME MAUDIT« benötigen Sie ein Ticket.
Bitte tragen Sie Ihren 8-stelligen Login-Code im untenstehenden Feld ein und bestätigen diesen mit einem Klick auf »Anmelden«.

 

To attend the concert »POÈME MAUDIT« you need a ticket.
Please enter your 8-digit login code in the field below and confirm it by clicking on »Anmelden«.

Den Login-Code finden Sie auf Ihrem Ticket unterhalb des Barcodes (darüber steht »LOGIN-CODE«).

 

You will find the login code on your ticket below the barcode (it says »LOGIN-CODE« above it).

Anmelden

Ton

Mit einem Klick auf untenstehende Schaltfläche wird der Ton aktiviert. Während des Konzerts können Sie den Ton jederzeit über die Schaltfläche links unten deaktivieren oder wieder aktivieren.

 

Wir empfehlen Ihnen, das Konzert mit Kopfhörern anzuhören!

 

Click on the button below to activate the sound. During the concert you can deactivate or reactivate the sound at any time by clicking on the button at the bottom left.

 

We recommend that you listen to the concert with headphones!

Ton aktivieren
Werkinformation

Arturo Fuentes: Poème Maudit

Arturo Fuentes: Poème Maudit

Verfluchtes Gedicht

Sein Genie war sein Fluch. Für viele bedeutet dieser Satz, was es bedeutet, ein Künstler zu sein: ein Schöpfer, der von seinen Zeitgenossen missverstanden wird, der die etablierten Normen, die Regeln der Kunst und die gesellschaftlichen Konventionen ablehnt. So war es auch bei Arthur Rimbaud, einem Dichter mit transgressiven Themen, der die moderne Literatur und Kunst beeinflusst hat. Jim Morrison, Patti Smith, Bob Dylan, André Bretton, Henry Miller, Pier Paolo Pasolini und viele andere wurden von seiner Poesie beeinflusst. Für uns als Künstler in der Komposition und in der Musik wäre es angebracht zu fragen: Inwieweit sind wir Übertreter der etablierten ästhetischen Normen?

Poème maudit ist ein Klangwerk und eine Inszenierung, als würden wir in einen Traum von Rimbaud eintreten, der durch Opium und Absinth in Ekstase versetzt wurde, mit einer erweiterten Zeit und einem erweiterten Raum wie in seinen Illuminationen oder A seasson in hell. Die junge Schauspielerin Alice Crepaz-Fuentes deklamiert die Poesie von Rimbaud und anderen verfluchten Dichtern wie Verlaine, Baudelaire und Trackl; ihre Stimme wird elektronisch modifiziert und mit den Effekten des ALEPH Gitarrenquartetts und den Mitgliedern des Jugend-Gitarrenorchesters Baden-Württenberg vermischt. Poème maudit (Verfluchtes Gedicht) ist ein szenografisches Konzert, das mikrotonale, minimalistische und spektrale Klänge einbezieht, und wie in meinen anderen szenischen Werken entdecken wir hier die dunkle Psychologie einer Figur, Rimbaud, auf einer Klangreise.
Arturo Fuentes

Biografie

Arturo Fuentes

Arturo Fuentes

Sein musikalischer Weg führte den mexikanisch/österreichischen Komponisten Arturo Fuentes (*1975 in Mexiko) von Mailand nach Paris, Innsbruck und Wien. Sein von LondonHall Editions veröffentlichter Katalog umfasst hundert Werke, von Solostücken über Orchesterwerke bis hin zu Opern. Verschiedene »Erkundungsphasen« von der Komplexität der Komposition über die harmonisch-spektrale Form bis hin zu einer mikrotonal-minimalistischen Klangfülle prägen und bereichern im Laufe von 25 Jahren seinen Stil. Das Komponieren sei wie »sich zu verirren in einem Labyrinth«, wie Paul Klee möchte er »die Linie seinen Weg bestimmen« lassen, um eine »Klangdramaturgie« zu entdecken. Seine Musik, auch die Werke mit Live-Elektronik, sei »kaleidoskopisch und farbenfroh«. Seine theoretischen Forschungen umfassen die Musikinformatik und die philosophischen Aspekte des Kompositionsakts, die auf Wittgenstein und der hermeneutischen Kritik der Repräsentation basieren. Fuentes inszeniert seine eigenen Musiktheater-, Opern- und Tanzstücke auch selbst, entwickelt Konzept, Drehbuch und Dramaturgie und entwirft Beleuchtung und Bühnenbild im Sinne der musikalischen Idee. Er produziert und inszeniert auch eigene Videos und Kurzfilme und stellt damit eine Verbindung zu seiner fotografischen Arbeit her.

Biografie

aleph Gitarrenquartett

aleph Gitarrenquartett

Andrés Hernández Alba, Tillmann Reinbeck, Wolfgang Sehringer und Christian Wernicke arbeiten seit der Gründung des Aleph Gitarrenquartetts 1994 in intensiver Zusammenarbeit mit Komponist:innen, Toningenieur:innen und Akustiker:innen daran, die musikalische Sprache und die Spieltechniken des 20. und 21. Jahrhunderts für ihre Besetzung voranzubringen. Mittlerweile ist so ein umfangreiches, neues und zukunftweisendes Repertoire für klassische Gitarre entstanden, das fortwährend erweitert wird. Viele Werke, u.a. von Mathias Spahlinger, Nicolaus A. Huber, Bernhard Lang, Beat Furrer, Georg Friedrich Haas, Zeynep Gedizlioglu und Irene Galindo Quero, wurden dabei eigens für das Aleph Gitarrenquartett geschrieben. Das Quartett gastiert bei den großen Festivals zeitgenössischer Musik und in den wichtigen europäische Auditorien, oft auch in Zusammenarbeit mit Gästen wie Sarah Maria Sun und Daisy Press. Workshops und CD-Einspielungen ergänzen regelmäßig die Ensembletätigkeit.