Login

Für den Besuch des Konzerts »7 Zwerge« benötigen Sie ein Ticket.
Bitte tragen Sie Ihren 8-stelligen Login-Code im untenstehenden Feld ein und bestätigen diesen mit einem Klick auf »Anmelden«.

 

To attend the concert »7 Zwerge« you need a ticket.
Please enter your 8-digit login code in the field below and confirm it by clicking on »Anmelden«.

Den Login-Code finden Sie auf Ihrem Ticket unterhalb des Barcodes (darüber steht »LOGIN-CODE«).

 

You will find the login code on your ticket below the barcode (it says »LOGIN-CODE« above it).

Anmelden

Ton

Mit einem Klick auf untenstehende Schaltfläche wird der Ton aktiviert. Während des Konzerts können Sie den Ton jederzeit über die Schaltfläche links unten deaktivieren oder wieder aktivieren.

 

Wir empfehlen Ihnen, das Konzert mit Kopfhörern anzuhören!

 

Click on the button below to activate the sound. During the concert you can deactivate or reactivate the sound at any time by clicking on the button at the bottom left.

 

We recommend that you listen to the concert with headphones!

Ton aktivieren
Werkinformation

Gordon Kampe: 7 Zwerge

Gordon Kampe: 7 Zwerge

The ensemble Ascolta was looking for a children’s piece. Because the 7 musicians believe that it is important to combine music for children with a story and / or to offer educational material beyond the piece. What could be more natural for 7 musicians than to come up with »Snow White«, said the author and director Manfred Weiß and wrote a version for the 7 musicians and their instruments. And it goes like this: The »7 Dwarfs« were a famous band and even super successful with Snow White as their singer. But since she is with her prince, nothing works out anymore… Gordon Kampe congenially developed a wonderfully crazy music to this libretto, which responds to the individual characters as well as to the instruments of the ensemble Ascolta. And all the children can learn a lot before and after the experience about what it means to make music and sing together. Because: you wouldn’t believe it, but it’s true: they also sing, the 7 of them!
Juliane Votteler

 

»Don’t be silly!« How often I have heard that! Probably we have all heard it before. And why should anyone stick to it? The dwarves, at least, don’t. They’re silly, a bit ballaballaand: they’re really, really sad because they’ve lost Snow White. Actually, I’ve been a dwarf for 45 years, probably the one who eats too much Nutella and makes noise. Never mind. Being silly and contrite at the same time is okay, the main thing is to have a few songs handy. In hardly any other genre do I feel as free andif I may say soalso as uninhibited as with children’s pieces, without which the other pieces would not be possible at all. Of course the round fits into the square, of course there are children’s songs to sing along to (please sing along all of you, really!) and of course there are noises, squeals and squeals and squeals! Sad, silly, cheerful, serious…. All at the same time, like a child’s birthday party in Wanne-Eickel. Besides, who looks in a mirror while pouting?
Gordon Kampe

Biografie

Gordon Kampe

Gordon Kampe

Gordon Kampe (*1976 in Herne) studied composition with Hans-Joachim Hespos, Adriana Hölszky and Nicolaus A. Huber as well as music and history in Bochum after training as an electrician. He has received several awards, including the Composition Prize of the City of Stuttgarter (2007 and 2011), the Composer Prize of the Ernst von Siemens Musikstiftung and the Rome Prize. Since 2017 he is professor of composition at the Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. One focus of his work is in the field of vocal music and music theater. The genres here range from experimental forms and piece developments, live radio plays, and music theater for children to opera. Grdon Kampe likes sounds, dance and songs.

Biografie

Ensemble Ascolta

Ensemble Ascolta

Since 2003, Ensemble Ascolta has enriched the new music landscape in Germany and Europe with its special sound and unusual projects. In the meantime, Ascolta has inspired and premiered over 250 works for its special instrumentation, including works by Pierluigi Billone, Chaya Czernowin, Beat Furrer, Isabel Mundry, Olga Neuwirth and Hans Thomalla. The ensemble has performed at nearly all important festivals for new music (including Donaueschinger Musiktage, Wittener Tage für neue Kammermusik, Festival Eclat Stuttgart, Lucerne Festival, Ultima Oslo, Wien Modern) and has followed international concert invitations to places such as the USA, Singapore and Israel.
CLOSING
The possibilities of scenic concert formats interest the seven musicians just as much as border areas between new, old and popular music. In collaboration with artists from the fields of video, performance and multimedia, projects such as »Der absolute Film« and »Schatten« (in cooperation with ZDF/arte), Jennifer Walshe’s »meanwhile, back at the ranch«, Simon Steen-Andersen’s »Staged Night« or the music-theatrical production »Vor dem Gesetz« by Martin Smolka and Jiří Adámek were created.

Login

Für den Besuch des Konzerts »7 Zwerge« benötigen Sie ein Ticket.
Bitte tragen Sie Ihren 8-stelligen Login-Code im untenstehenden Feld ein und bestätigen diesen mit einem Klick auf »Anmelden«.

 

To attend the concert »7 Zwerge« you need a ticket.
Please enter your 8-digit login code in the field below and confirm it by clicking on »Anmelden«.

Den Login-Code finden Sie auf Ihrem Ticket unterhalb des Barcodes (darüber steht »LOGIN-CODE«).

 

You will find the login code on your ticket below the barcode (it says »LOGIN-CODE« above it).

Anmelden

Ton

Mit einem Klick auf untenstehende Schaltfläche wird der Ton aktiviert. Während des Konzerts können Sie den Ton jederzeit über die Schaltfläche links unten deaktivieren oder wieder aktivieren.

 

Wir empfehlen Ihnen, das Konzert mit Kopfhörern anzuhören!

 

Click on the button below to activate the sound. During the concert you can deactivate or reactivate the sound at any time by clicking on the button at the bottom left.

 

We recommend that you listen to the concert with headphones!

Ton aktivieren
Werkinformation

Gordon Kampe: 7 Zwerge

Gordon Kampe: 7 Zwerge

Das Ensemble Ascolta war auf der Suche nach einem Kinderstück. Denn die 7 Musiker sind der Meinung, dass es wichtig ist, Musik für Kinder mit einer Geschichte zu verbinden und/oder dazu pädagogisches Material über das Stück hinaus anzubieten. Was liegt näher bei 7 Musikern als auf »Schneewittchen« zu kommen, sagte der Autor und Regisseur Manfred Weiß und schrieb den 7 Musikern eine Fassung auf den Leib und ihre Instrumente. Und die geht so: Die »7 Zwerge« waren eine berühmte Kapelle und mit Schneewittchen als Sängerin sogar super erfolgreich. Doch seit diese bei ihrem Prinzen ist, klappt nichts mehr… Gordon Kampe entwickelte kongenial zu diesem Libretto eine herrlich verrückte Musik, die auf die individuellen Charaktere ebenso eingeht wie auf die Instrumente des Ensembles Ascolta. Und alle Kinder können vor und nach dem Erlebnis ganz viel lernen darüber, was es heißt, gemeinsam Musik zu machen und zu singen. Denn: man glaubt es kaum, aber es stimmt: singen tun sie auch, die 7!
Juliane Votteler

 

»Sei nicht albern!« Wie oft ich das schon gehört habe! Vermutlich haben wir das alle schon mal gehört. Und warum sollte man sich daran halten? Die Zwerge jedenfalls nicht. Sie sind albern, bisschen ballaballaund: sie sind wirklich, wirklich traurig, weil ihnen das Schneewittchen abhandengekommen ist. Eigentlich bin ich seit 45 Jahren ein Zwerg, vermutlich der, der zu viel Nutella isst und rumlärmt. Macht nix. Albern und zerknirscht gleichzeitig sein ist okay, Hauptsache man hat ein paar Lieder griffbereit. In kaum einem anderen Genre fühle ich mich so frei und – wenn ich so sagen darf – auch so hemmungslos wie bei Kinderstücken, ohne die die anderen Stücke gar nicht möglich wären. Natürlich passt hier das Runde in das Eckige, natürlich gibt es Kinderlieder zum Mitsingen (bitte singen Sie alle mit, wirklich!) und natürlich gibt es hier Geräusche, Gequietsche und Geglitzer und Geschunkel! Traurig, albern, heiter, ernst… Alles gleichzeitig, wie ein Kindergeburtstag in Wanne-Eickel. Außerdem: wer schaut schon schmollend in einen Spiegel?
Gordon Kampe

Biografie

Gordon Kampe

Gordon Kampe

Gordon Kampe (*1976 in Herne) studierte nach einer Ausbildung zum Elektriker Komposition bei Hans-Joachim Hespos, Adriana Hölszky und Nicolaus A. Huber sowie Musik- und Geschichtswissenschaften in Bochum. Er wurde mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem Kompositionspreis der Stadt Stuttgarter (2007 und 2011), dem Komponistenpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung und der Rom-Preis. Seit 2017 ist er Professor für Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich der Vokalmusik und des Musiktheaters. Die Genres reichen hier von experimentellen Formen und Stückentwicklungen, Live-Hörspielen über Musiktheater für Kinder bis hin zur Oper. Gordon Kampe mag Töne, Tanz und Lieder.

Biografie

Ensemble Ascolta

Ensemble Ascolta

Markus Schwind Trompete Andrew Digby Posaune Erik Borgir Violoncello Florian Hölscher Klavier Huber Steiner E-Gitarre Julian Belli Schlagzeug Bori Müller Schlagzeug

Das Ensemble Ascolta bereichert seit 2003 mit besonderem Klangbild und außergewöhnlichen Projekten die Neue Musik-Landschaft in Deutschland und Europa. Inzwischen hat Ascolta über 250 Werke für seine spezielle Besetzung angeregt und uraufgeführt, darunter Werke von Pierluigi Billone, Chaya Czernowin, Beat Furrer, Isabel Mundry, Olga Neuwirth und Hans Thomalla. Das Ensemble gastierte bei nahezu allen wichtigen Festivals für Neue Musik (u.a. Donaueschinger Musiktage, Wittener Tage für neue Kammermusik, Festival Eclat Stuttgart, Lucerne Festival, Ultima Oslo, Wien Modern) und folgte internationalen Konzerteinladungen etwa in die USA, nach Singapur oder Israel.
SCHLIESSEN
Die Möglichkeiten szenischer Konzertformate interessieren die sieben Musiker ebenso wie Grenzgebiete zwischen neuer, alter und populärer Musik. In der Zusammenarbeit mit Künstler/innen aus den Bereichen Video, Performance und Multimedia entstanden Projekte wie »Der absolute Film« und »Schatten« (in Kooperation mit ZDF/arte), Jennifer Walshes »meanwhile, back at the ranch«, Simon Steen-Andersens »Inszenierte Nacht« oder die musiktheatralische Produktion »Vor dem Gesetz« von Martin Smolka und Jiří Adámek.