Kollektiv3:6Koeln
© Inês Pizarro Correia
Wir, das Kollektiv3:6Koeln, haben uns im Jahr 2017 aus neun damaligen Student:innen der Hfmt Köln gegründet. Bestehend aus 5 Instrumentalist:innen und 4 Komponist:innen, haben wir uns bewusst gegen das Aufführen von Repertoire entschieden und widmen uns ausschließlich der Realisierung eigener oder für und mit uns entwickelten Kompositionen und Projekten. Dabei spielt die Auseinandersetzung mit dem Raum, die Zusammenarbeit mit Gastkünstler:innen und das Aufweichen der Genre-Grenzen stets eine wichtige Rolle.
Durch die enge künstlerische Zusammenarbeit aller Mitglieder, die wechselnden Hierarchiestrukturen für einzelne Projekte und die basisdemokratischen Entscheidungsfindungen sind wir zu einer Gruppe zusammengewachsen, in der sich jede und jeder gleichermaßen für die positive Weiterentwicklung des Ensembles verantwortlich fühlt. Daraus resultieren für das Publikum inhaltlich starke und qualitativ hochwertige Konzerterlebnisse mit einer besonderen Eigenenergie. Das Kollektiv3:6Koeln konnte sich seit seinem Entstehen in der vielfältigen Szene der freien Ensembles für zeitgenössische Musik wertvolle Sichtbarkeit verschaffen, wurde kürzlich mit dem Kölner Kulturpreis in der Kategorie Junge Initiativen 2020 ausgezeichnet und wird ab Oktober 2021 in das dreijährige Ensemble-Förderprogramm Musik des Landes NRW aufgenommen.
Neben zahlreichen unterschiedlichen Projekten hat sich aus dem hohen künstlerischen und gesellschaftlichen Anspruch heraus unsere hauseigene #–Konzertreihe etabliert. Sie stellt den Kern unserer künstlerisch-musikalischen Zusammenarbeit dar und fand mit drei Uraufführungen ihr Debüt im Oktober 2017 (K3:6K_#1). Der große Erfolg dieses Pilotprojekts sowie das über die Jahre wertvolle Vertrauen und die finanzielle Unterstützung verschiedener Institutionen und Stiftungen (u.a. Deutscher Musikrat, Kunststiftung NRW, Musikfonds e.V., MKW NRW, Kulturamt der Stadt Köln) ermutigte und ermöglichte uns, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen, so dass im November 2018 das Konzert K3:6K_#2 und im Oktober 2020 das Konzert K3:6K_#3 zu erleben war. Hierbei haben wir stets neue Kompositionen der Kollektivmitglieder präsentiert und mit zahlreichen Gastkünstler:innen zusammengearbeitet.