One line

Pablo Rus Broseta

Pablo Rus Broseta
© Mahina Hawley

Der Dirigent Pablo Rus Broseta zeichnet sich durch seine dynamische Programmgestaltung und seine durchdachten Interpretationen aus. Er hat ein umfangreiches Repertoire entwickelt, das von Rameau bis John Adams reicht, wobei er besonderes Augenmerk auf das große symphonische Repertoire und die Neue Musik legt. Nachdem er zuvor als Musikdirektor des Jove Orquestra de la Generalitat Valenciana und als Assistent und später als stellvertretender Dirigent des Seattle Symphony Orchestra tätig war, ist er derzeit Musikdirektor des Grup Mixtour, einem Kammerorchester, das er 2011 gegründet hat, um vielseitige und abwechslungsreiche Programme zu fördern.

 

Zu den jüngsten Höhepunkten zählen Auftritte mit dem Ensemble Modern, der Basel Sinfonietta und dem Orquesta y Coro Nacionales de España bei deren FOCUS Festival sowie eine Produktion von Pierrot Lunaire im Palau de les Arts. Darüber hinaus leitete er mehrere Projekte mit dem SWR Symphonieorchester und dem Orquestra Simfònica de Barcelona i Nacional de Catalunya und gab sein Debüt mit dem Bilbao Orkestra Sinfonikoa und dem Orquesta Sinfónica de Castilla y León. Im März 2026 wird Rus Broseta sein Debüt mit dem London Philharmonic Orchestra im Southbank Centre geben.

 

Als unermüdlicher Verfechter neuer Musik scheut Rus Broseta keine Risiken bei neuen Werken und arbeitet eng mit Komponisten wie Wolfgang Rihm, Johannes Maria Staud, Thomas Adès, Philippe Manoury, Magnus Lindberg, Francisco Coll und Luca Francesconi zusammen. Er trat auch bei
Festivals für Neue Musik wie Klangspuren Schwaz, Festival Musica Strasbourg, Donaueschinger Musiktage und Cresc… in Frankfurt sowie beim multidisziplinären Transart Festival Bozen auf.

 

Pablo Rus Broseta studierte Komposition und Saxophon am Konservatorium seiner Heimatstadt Valencia und vertiefte seine Dirigierstudien in Lyon, am Conservatorium van Amsterdam und an der Universität der Künste Berlin. Dabei erhielt er wertvolle Impulse von Bernard Haitink, Pierre Boulez, François-Xavier Roth, David Zinman, Kurt Masur und Steven Sloane.

 

www.pablorusbroseta.com