One line

Mi. 04.02.

ECLAT beginnt mit einem musikalischen Fest, das das wunderbare Ensemble C Barré wieder mit den Neuen Vocalsolisten zusammenbringt. SONGS AND VOICES ist inspiriert von Franz Kafkas »Schweigen der Sirenen«; Instrumente und Stimmen machen alle Varianten von Botschaften erfahrbar, die in Nicht-Gesagtem, in Gesang oder in reiner Stimmgewalt jenseits von Sprache liegen können. Es erzählt auch vom Abschiednehmen und von Übergängen, brutal und zart, brüchig und von Liebe geflutet. So öffnet es den Raum für ein vielstimmiges Festival, in dem sich Künstler:innen auf unterschiedlichste Weise mit den Übergängen und Veränderungen beschäftigen, die wir alle derzeit erleben. NACHTMUSIK erkundet am späten Abend alle Nuancen von Dunkelheit, zeichnet Übergänge zwischen Realität und Traum, erzählt die Nacht als eine Zeit der Stille, aber auch der Albträume und Gewaltals einen Raum zwischen Verletzlichkeit und Geborgenheit.

Do. 05.02.

FUTURE FOREST verwandelt wissenschaftliche Erkenntnis in eine Landschaft aus Klängen, die die Komponistin und die Ökoakustikerin mit Kontakt-, Hydro- und Sensormikrofonen den Wäldern um Stuttgart und Freiburg herum abgelauscht haben und die vom Wandel der Natur erzählen. »Die Zukunft gehört denen, die sie kommen hören.« David Bowies Befund verführte das Team von HEAR IT COMING dazu, in den Körper der Musik selbst hineinzuhören und akustische Wesen und Klangskulpturen unabhängig von den Musiker:innen durch den Raum zu schicken.

Fr. 06.02.

Neugieriges Entdecken: wie sich junge Komponist:innen aus autokratischen Ländern Osteuropas unserer abgeklärten Szene zeigen. Spannende Zwiesprache: zwischen einer um ihre Erinnerung ringenden Sängerin und einer unerbittlichen, unsteuerbaren KI-Orgel-Maschine. Freudiges Wiederbegegnen: mit wunderbaren kompositorischen Stimmen, gespielt vom tollsten Orchester der Welt neuer Musik und einer beeindruckenden Percussion-Zauberin. Gekonnte Entführung: in eine fluid-hybride Clubnacht zwischen DJ-Kunst und Abtanz-Orgie.

Sa. 07.02.

Energiegeladen eröffnet das Ensemble Ascolta einen ereignisreichen Tag, in dem zunächst das satirische Kammerspiel EINE METAKRISE die ambivalente Rolle aufdeckt, die Social Media im Weltgeschehen spielen. Hochemotional, nüchtern-analytisch und ironisch-sarkastisch kommentieren in BALKAN AFFAIRS junge Komponist:innen aus den sieben Republiken des ehemaligen Jugoslawiens die Zeit der Balkan-Kriege und die Konsequenzen, die ihre Gesellschaften bis heute prägen. Nicht weniger aufwühlend endet der Tag mit einer musikalischen Feier der Queerness. Sie schließt alle ein, die ein zugewandtes, tolerantes, solidarisches Miteinander ersehnen.

So. 08.02.

Inspiriert von der Epoche des Eozän, die von dramatischen Klimaveränderungen geprägt war, lädt Azione Improvvisa mit seiner einzigartigen Besetzung aus Akkordeon, Theorbe, E-Gitarre und Elektronik ein zu einer Reflexion über Zyklen des Wandels und der Anpassung. Differenzierten Hörgenuss versprechen auch die unterschiedlichen Konzepte von Gitarrenund Chormusik. Und zum krönenden Festivalabschluss feiern wir die drei Heldinnen des diesjährigen Stuttgarter Kompositionspreises.

ECLAT online

 

 

Auch ECLAT 2026 bietet ausgewählte Veranstaltungen im Live-Stream.

 

Mehr Informationen zeitnah zum Festival.

Archiv

Alle vergangenen Veranstaltungen finden Sie in unserem Archiv.