One line

Oscar Bianchi: Plenty for two. Eine idiosynkratische Allianz

für Posaune, Kontrabass und Ensemble

(2021/2022)

Fülle, prachtvolle Fülle, Großzügigkeit.
Aus dem gesamten umfangreichen Körper des Ensembles strahlen zwei Instrumente eine besondere spektakuläre Weite aus. Die Großzügigkeit der Formanten, der Farben und des Spektrums der beiden Instrumente sagen viel über ihre musikalische und existentielle »Großzügigkeit« aus. Historisch gesehen haben sie einen langen Weg zurückgelegt, um, jaein solches Arsenal an Poesie und Verzückung entfalten zu können.

Aber hier sind sie weder Solisten noch »concertanti«, sie sind nautische Propeller hinsichtlich Kraft und Symbolik. Sie sind sowohl das Fundament als auch der Inhalt ihrer Behausungen. Die endlosen Ressourcen dieser beiden ermöglichen größere Diskurse über Introspektion, Spekulation, Jubel und Transzendenz.

Die Freude, sie in ihrer eigenwilligen Allianz zu betreuen, entspringt der einfachen Erkenntnis, dass Idiome keine Käfige sind, sondern nur Aufbrüche, und dass das, was möglich ist, noch vor uns liegt.
Oscar Bianchi