One line

Steven Kazuo Takasugi: Die Klavierübung. Version für Pony Says

Schlagzeug, Gitarre, Klavier und Elektronik

(20072009/2022)

Als ich in meiner Wiener Zeit »Die Klavierübung« komponierte (mit digitalen Klaviersamples, anfangs ohne Live-Performance), begleitete mich der Gedanke an einen Klavier-Selbstmord überall hin und plagte mich bis zum Schluss. Nun bin ich in diesem Zusammenhang nicht leichtfertig mit dem sehr ernsten Begriff der Geisteskrankheit umgegangen. Der Gedanke ist natürlich ein persönlicher, aber wie ich einmal einem guten Freund sagte, kann man in der Kunst Dinge tun… wie zum Beispiel Selbstauslöschung…, die man im Leben nicht tun kann. Die Wahrheit ist, es war, als ob das Klavier, erschöpft von seinem Repertoire und seiner langen und illustren Geschichte, mich mit Nachdruck fragte: »Warum schreibst du noch ein Klavierstück?! Requiescat in pace. Lass mich doch in Frieden ruhen!« Ich muss gestehen, diese Idee kam mir hier in Stuttgart, in der Akademie Schloss Solitude. Das Schloss selbst wurde gerade grundlegend renoviert, und um die Öffentlichkeit aufzuklären, wurden das verrottende Holz und der bröckelnde Putz der Inneneinrichtung ausgestellt, ebenso wie die exorbitanten Kosten der Renovierung, die damals noch nicht beschafft werden konnten. Dies diente zweifelsohne als Werbung für finanzielle Unterstützung. Im Schloss selbst wohnte niemand, aber an sonnigen Sommertagen diente es als Kulisse für die Inszenierung von Hochzeitsfotos: Es war, als ob das Schloss auch für die Kamera lächeln musste, und es tat mir leid… dieses alte Schloss, das so viel Geschichte erlebt hatte und, ehrlich gesagt, müde war… natürlich erschöpft, von innen heraus verrottet, aber gezwungen wurde, aufrecht zu stehen und dem Fotografen »cheese« zu sagen. Und analog dazu gab es etwas in der egoistischen Idee, das Klavier am Leben zu erhalten, dass das Instrument… nun so infiziert und durchdrungen war von seiner neu digitalisierten Unterlage… ein digitalisiertes fabriziertes Grinsen sozusagen… dass es sich selbst nicht mehr als Klavier, als Mensch erkannte.
Steven Kazuo Takasugi
Überarbeiteter Auszug aus einem Vortrag mit dem Titel »JNH: Just-noticeably Human: Vortrag über musikalische Menschlichkeit im Zeitalter der digitalen Automatisierung« für die Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf, 18. Oktober 2021.