One line

Trond Reinholdtsen: KEINE IDEEN. KEINE NEUE PERSPEKTIVE

für Ellen, Jennifer, Notfall-Instrumente, Geister, schwebende Instrumente, Text, Regen-Samples, modernistisch-nostalgisch-neoklassische Revival-Videodokumentation, den Blob, verschiedene Grade von Dunkelheit und Chor

(2022)

Ich habe einmal etwas ganz Ähnliches gelesen: »[…] was von der MUSIK verlangt wird, ist, aus dem Inneren der unendlichen Prekarität dieser Welt heraus das Risiko einer entschlossenen, grundlegenden Musik einzugehen, die zugleich eine Musik der Singularität, eine Musik der Wahrheit, eine rationale Musik und eine Musik des Ereignisses ist.« Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt zu viel interdisziplinären Zirkus da draußen. Aber das ist leichter gesagt als getan:
»Natur ist langweilig
Apokalypse ist langweilig
Dieses Stück ist nur eine Abbild-Kopie von der allgemeinen Weisheit
Alle künstlerische Radikalität ist tödlich
Alle künstlerische Radikalität ist zu prekär für heutiges Konzertleben
Paralyse ist die einzige Position«
Trond Reinholdtsen